Wertbestimmung von Kristall und Bleikristallglas

 

 

 

Wertvolles kleines Kristallglas mit Rosengravur

Originalglas aus der Oertel Sammlung ca. 1920

Was sind meine Kristallgläser wert?

Früher gehörte zur Aussteuer eines Mädchens außer Wäsche, Porzellan und Besteck selbstverständlich auch ein Satz feiner Kristallgläser. Die wurden nur selten benutzt und werden jetzt häufig vererbt. Meist handelt es sich um damals handelsübliche Kristall- oder Bleikristallgläser

Besonders wertvoll sind leider nur Gläser die mehr als hundert Jahre alt sind, oder die von berühmten Glaskünstlern erschaffen wurden.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Kristallsammlung zu verkaufen, sollten Sie Ihre Preisvorstellungen etwas herunterschrauben. Trinkgläser und Vasen aus den vergangenen 60- 70 Jahren sind zurzeit auf dem Markt nicht sehr gefragt und es gibt ein großes Angebot davon.

Sammler und Liebhaber interessieren sie sich eher für alte handgefertigte Stücke – das heißt, wertvolle und seltene Exemplare. Für Stücke aus den 1970er Jahren, die damals sehr beliebt waren, erhalten Sie wahrscheinlich nicht viel Geld. Es kommt ganz darauf an, was auf dem Markt gerade beliebt ist.

Der Preis wird vom Markt bestimmt

Unser Vorschlag: gehen Sie auf einen Flohmarkt auf dem Gläser zum Verkauf angeboten werden. Sie können sich dort einen Eindruck verschaffen und ähnliche Gläser wie die Ihren suchen und die Preise anschauen.

Ein Antiquitätenhändler kann Ihnen eventuell bei der Bestimmung des Wertes und Alters Ihrer Kristallgläser helfen. Auktionshäuser schätzen ebenfalls den Verkaufswert Ihrer Gläser.  Die Schätzungen kosten meist etwas, also überlegen Sie, ob es sich lohnt. Informieren Sie sich im Voraus über die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Auktionshauses. Es ist hilfreich, den ungefähren Wert Ihrer Gläser bereits zu kennen, bevor Sie einen Experten konsultieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Was soll ich dann mit den geerbten Gläsern machen?

Am besten benutzen Sie sie Gläser und freuen sich an dem schönen Anblick. Früher wurden die Gläser meist nur zu besonderen Anlässen benutzt und standen fast nur in der Vitrine. Das war sehr schade.

Vielleicht interessieren sich die Enkelkinder dafür, oder nette Nachbarn, dann verschenken Sie die Gläser an Menschen, die eine Freude daran haben.

Denken Sie daran, schöne alte Dinge zu bewahren und zu verwenden anstatt immer Neues zu kaufen ist auch gut für die Umwelt!

Herzlichst,

Petra M. Schütte